Schulstandort

24.04.2018

Aufgrund sinkender Schülerzahlen in den Grundschulen in Bergenhusen und Norderstapel sowie auch in der Sekundarstufe an der Stapelholm-Schule in Erfde war ein starker Handlungsdruck gegeben und man musste gemeinsam zum Wohle der Landschaft Stapelholm zu einem Ergebnis kommen.

Nach vielen Verhandlungsrunden ist es Verbandsvorsteher Thomas Klömmer im Jahre 2014 in einer historischen Sitzung aller Stapelholmer Gemeindevertretungen gelungen, eine Lösung in der schwierigen Situation um den Schulstandort herbeizuführen. So konnten zeitgleich die Grundschule Stapelholm mit Sitz in Erfde und Außenstellen in Bergenhusen und Norderstapel gegründet, als auch die Sekundarstufe vor der Schließung bewahrt werden. Letztere wird seitdem als Außenstelle der Geestlandschule Kropp geführt. Im Nachhinein zeigen uns die Entwicklungen der Schülerzahlen, dass diese Entscheidungen richtig und notwendig waren.

Nachdem diese Strukturentscheidungen getroffen waren, hat der Schulverband begonnen, besonders am Standort Erfde in die Liegenschaften des Schulverbandes zu investieren. So wurde nicht nur der Technikraum komplett saniert, sondern auch das Hauptgebäude mit neuen Fenstern ausgestattet. Außerdem wurden die EDV-Räume mit der neuesten Technik und Laptops ausgestattet. Das in die Jahre gekommene Schulbiotop wurde dank ehrenamtlicher Helfer zu einem sog. Grünen Klassenzimmer umgewandelt und lädt nun Jung und Alt zum Verweilen ein.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf neben der Kindertagesstätte auch in der Schule zu ermöglichen und die Attraktivität unserer Gemeinde dadurch weiter zu stärken, haben wir im vergangenen Jahr auf Initiative unseres Bürgermeisters eine ganzjährige Nachmittags- und Ferienbetreuung eingerichtet. Diese wird sehr gut angenommen. In den Schulferien und an beweglichen Ferientagen kann sogar eine Ganztagsbetreuung von 7 bis 16 Uhr angeboten werden.