Schnelles Internet für alle Haushalte in Erfde

Eines unserer Wahlversprechen zur letzten Kommunalwahl war das Vorantreiben des flächendeckenden Glasfaserausbaus. Auf Initiative von Thomas Klömmer wurde vor eineinhalb Jahren der sog. Breitbandzweckverband Mittlere Geest von 22 Gemeinden aus den Ämtern Kropp-Stapelholm und Arensharde gegründet. Thomas Klömmer wurde in der Gründungsversammlung zum 1. stellv. Verbandsvorsteher gewählt. Zunächst wurden vom Zweckverband über 13 Mio. Euro Förderung beim Bund eingeworben. Danach erfolgte die europaweite Ausschreibung für einen Betreiber des passiven Netzes. Jüngst ist der Vertrag mit der TNG Stadtnetz GmbH unterschrieben worden, sodass wir voraussichtlich Ende 2018 bzw. Anfang 2019 in Erfde mit dem Ausbau starten werden.

Wir sind davon überzeugt, dass die Glasfaseranschlüsse für jeden Haushalt zukünftig genauso wie die Versorgung mit Wasser und Strom zur Grundversorgung gehören werden. Ein toller Erfolg unserer Bemühungen der letzten fünf Jahre.