Attraktive Infrastruktur und Ortsbild

Uns ist bewusst, dass es bei den Geh- und Radwegen in vielen Bereichen dringenden Sanierungsbedarf gibt. In den letzten Jahren hat uns das Thema Glasfaserausbau sehr stark beschäftigt. Es war immer klar, dass der tatsächliche Ausbau in offener Bauweise erfolgen wird. Daher wäre es finanziell nicht sinnvoll gewesen, Geld für die Sanierung der Wege auszugeben und diese einige Jahre später wieder aufzureißen. Hier wird es im Rahmen des Breitbandausbaus in den folgenden zwei Jahren zu umfangreichen Sanierungen kommen.

Parallel dazu stehen wir mit dem Leiter des Landesbetriebes Itzehoe (LBV) in Kontakt, damit der Radweg von Norderstapel nach Pahlen innerhalb unserer Gemeinde saniert und zwischen Erfde und Pahlen komplett neu hergestellt wird. Diese wichtige Verbindung soll wieder einwandfrei nutzbar sein.

Um zukünftig gerade im Ortskern größere Investitionen tätigen zu können, haben wir in 2017 das Ortskernentwicklungskonzept erstellt und uns für die Aufnahme in die Städtebauförderung erfolgreich beim Land Schleswig-Holstein beworben. Damit haben wir als CDU-Fraktion die Voraussetzungen für erhebliche Fördermittel in unserer Gemeinde innerhalb der nächsten zehn bis 15 Jahre geschaffen und werden diese beiden Fördertöpfe intensiv zur Attraktivitätssteigerung unserer Gemeinde nutzen.