WADEPHUL ZUM STV. VORSITZENDEN DER CDU/CSU-BUNDESTAGSFRAKTION GEWÄHLT

29.01.2018

Der Vorsitzende der CDU-Landesgruppe Schleswig-Holstein im Deutschen Bundestag Dr. Johann Wadephul wurde heute mit 95,7 Prozent zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Die Bundestagsfraktion wird neben ihrem Vorsitzenden von insgesamt elf stellvertretenden Vorsitzenden mit eigenen thematischen Schwerpunkten geführt. Wadephul übernimmt damit die Verantwortung für die Bereiche Auswärtiges, Verteidigung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik sowie Europarat.

„Ganz herzlich gratuliere ich Johann Wadephul zu dieser Wahl. Er hat sich in den vergangenen Jahren als versierter Außen- und Sicherheitspolitiker etabliert. Mit seiner Wahl in die Führung der Bundestagsfraktion steigt unser Einfluss im Bund. Als großer Bundeswehrstandort ist diese Wahl auch für Schleswig-Holstein von besonderer Bedeutung“, so der Landesvorsitzende Daniel Günther.

Wadephul blickt mit Spannung und Freude auf die neue Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender in diesen wichtigen Bereichen: „Die angespannte weltpolitische Lage stellt Deutschland vor große Herausforderungen. Deutschlands Rolle als Anker der Stabilität fordert unser Land stärker als bisher“, so Wadephul.

Verantwortlich:
Max Schmachtenberg