Solide Finanzen

Entgegen der Situation vor der letzten Kommunalwahl stellt sich die aktuelle Haushaltslage solide dar und hat sich in den letzten Jahren trotz einer sehr hohen Investitionsquote stetig verbessert. Zu verdanken haben wir das neben guten Steuereinnahmen auch dem neuen Finanzausgleichsgesetz des Landes. Hier ist es aufgrund der Initiative der Erfder CDU und SPD gelungen, dass das Finanzausgleichsgesetz zu Gunsten der ländlichen Zentralorte angepasst wurde. Dadurch steigen unsere Mittel, welche wir als ländlicher Zentralort zusätzlich erhalten, auf inzwischen 380.000 Euro jährlich. Dieses Beispiel zeigt auch, wie wichtig die parteipolitische Vernetzung über alle Ebenen hinaus ist.

Zusätzliche Einnahmen konnten durch den Verkauf von alten Liegenschaften generiert werden. Das gemeindliche Mietshaus in der Friedrichstraße wies einen erheblichen Sanierungsstau auf und das ehemalige Haus des alten Amtes Stapelholm in der Wachtstraße hatte erhebliche Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbefall. Beide Liegenschaften konnten durch die Gemeinde nicht mehr  kostendeckend bewirtschaftet werden und wurden daher am freien Markt veräußert. Hinzu kommt, dass die Gemeinde Stapel in diesem Jahr das ehemalige Amtsgebäude von den restlichen Stapelholmer Gemeinden erworben hat. Zusammen haben diese drei Verkäufe unserer Gemeinde einen Erlös von ca. 360.000 Euro eingebracht, den wir durch den Ankauf der Flächen von Peter Schrum und des neuen Jugendzentrums wieder sinnvoll und nachhaltig investiert haben.