Verkehr und Infrastruktur

Gute Verkehrswege und eine intakte Infrastruktur sind wichtige Voraussetzungen für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung unserer Gemeinde. Der erfolgreiche Ausbau der Breitbandverbindung in Erfde darf nicht zum Stillstand kommen. Nicht nur für die Jugendlichen wird das schnelle Internet immer wichtiger. Auch die Wirtschaftsbetriebe benötigen ein stabiles und schnelles Netz.

Um die Landwirtschaft und den Tourismus weiterhin zu unterstützen, werden wir die Pflege und den Ausbau der Wirtschaftswege weiter konstruktiv im Rahmen unserer Möglichkeiten begleiten und fördern.

Um der Nachfrage nach kleineren Wohneinheiten nachzukommen, werden wir uns um weiteren Wohnraum bemühen. Hier gilt es auch Möglichkeiten zu finden, „Wohnen im Alter“ am Bedarf orientiert zu realisieren. Weiterhin sollten Wege gefunden werden, Leerstand von Wohnraum im Ortskern zu vermeiden, und Anreize geschaffen werden, vorhandenen Wohnraum zu sanieren und zu modernisieren, um diesen attraktiv zu gestalten und den Wert der Immobilie zu erhalten.

Grundvoraussetzung für das Wohlergehen aller Einwohnerinnen und Einwohner ist eine medizinische Grundversorgung vor Ort. Diese zu erhalten und auszubauen ist daher unser Bestreben. Unser Ziel ist es, Erfde auch in Zukunft als attraktiven Standort für Allgemeinmediziner, Zahnärzte sowie weitere Fachärzte zu gestalten. Zudem setzen wir uns für den Erhalt der Apotheke vor Ort ein. Dafür werden wir rechtzeitig Gespräche mit allen Betroffenen suchen und bei Bedarf bei der Suche von Nachfolgern behilflich sein.

Auch der Erhalt der hiesigen Polizeistation ist uns ein wichtiges Anliegen, um größtmögliche Sicherheit vor Ort zu gewährleisten und den zunehmenden Problemen von Diebstählen und Wohnungseinbrüchen begegnen zu können.