Kindergarten und Regionalschule am Ort, sichere Schulwege und gute Sportstätten sind Grundbedingungen dafür, dass junge Familien mit Kindern Erfde als Wohnsitz behalten bzw. wählen werden.
Umgekehrt sind der Erhalt von Kindergarten und Regionalschule abhängig vom Willen der Eltern und Kinder. Deswegen setzen wir uns im Kitabereich für Unterdreijährige und Überdreijährige, sowie in der Grundschule für ein flexibles Zeitmodel und ein bedarfsgerechtes Angebot ein, welches sich auch an den Entwicklungen unserer Gesellschaft orientieren sollte.
Hier hat Erfde aus Sicht der CDU einen erheblichen Nachholbedarf. Wir werden diese Themen anpacken und verbessern.Betreuungszeiten im Kindergarten von nur 8-12 Uhr wird es mit uns nicht mehr geben! Hier werden wir durch intelligente Modelle, wie dem zusätzlichen Einsatz von geschulten Tagesmüttern und dem vorhandenen Personal ein deutlich attraktiveres Angebot schaffen.
Durch die freie Schulwahl der Eltern steht unsere Stapelholm-Schule im Wettbewerb zu allen umliegenden Schulen. Hier gilt es alle Anstrengungen zu unternehmen, um diesem Wettbewerb gerecht zu werden und so auch in Zukunft den Erhalt unserer weiterführenden Schule zu gewährleisten.
Es ist uns wichtig, die Jugend zu fördern und in Entscheidungen mit einzubinden. Gleichermaßen möchten wir die junge Generation auffordern, sich an der Umsetzung von gemeinsamen Projekten zu beteiligen. Zudem möchten wir sie anregen, in den Vereinen aktiv zu sein und das Dorfleben mit zu gestalten.
Empfehlen Sie uns!