Beteiligung SH Netz AG

24.04.2018

Die Schleswig-Holstein Netz AG, die mit unserer Gemeinde Konzessionsverträge für die Gas- und Stromversorgung geschlossen hat, hat uns vor zwei Jahren angeboten, 428 Aktien ihrer Firma zu erwerben. Wie mittlerweile über 200 Gemeinden in Schleswig-Holstein haben wir dieses Angebot angenommen und ca. 2 Mio. Euro angelegt. Dabei handelt es sich nicht um für jedermann erwerbbare Aktien, sondern um ein ausschließliches Angebot an Kommunen in Schleswig-Holstein, das von der Kommunalaufsicht und dem Innenministerium genehmigt ist.

Konkret handelt es sich um eine garantierte Dividende mit einem nach fünf Jahren garantierten Rückkaufspreis, sodass für die Gemeinde keinerlei finanzielles Risiko besteht. Aus diesem Grund haben alle Fraktionen den Beschluss einstimmig gefasst. Möglich ist diese Beteiligung nur, weil wir als Gemeinde aufgrund der Niedrigzinsphase Geld – ohne Tilgung zu leisten – zu 0,18 % für fünf Jahre aufnehmen konnten, um daraus über 3 % Garantiedividende zu erhalten.

Die erste Auszahlung der Dividende in 2017 für das Vorjahr lag mit ca. 130.000 Euro mehr als doppelt so hoch wie die angekündigte Garantiedividende. Nach Ablauf der fünf Jahre werden wir natürlich detailliert prüfen, ob wir die Beteiligung fortführen.